Bericht Detailansicht

Der Landesjugendkonvent 2016

Bericht von Vanessa Rödel aus dem Dekanat Selb

Vany Rödel (links, Dekanat Selb) und Christina Krauß (rechts, Dekanat Hof) mit Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm

Mai 2016-Pappenheim.
Die Delegierten des Dekanats  Selb –Wolfgang und Vanessa - sowie die Delegierten des Dekanats Wunsiedel- Lara und Fabian - waren auf der Vollversammlung 2016 als Vertretung der Jugendarbeit vor Ort. "Interreligiöser Dialog" war das diesjährige Motto, das die 160 Delegierten aus den Dekanaten Bayerns über die Tage begleitete. In verschiedenen Workshops haben wir uns mit dem Thema vertraut  gemacht. Gäste aus  verschiedenen Religionen und Gemeinschaften, z.B. jüdische Studierende, eine Schwester der Christusbruderschaft Selbitz und die Katholische Jugend waren anwesend.
Im Gespräch mit dem Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm haben Christina  Krauß aus dem Dekanat Hof und Vanessa Rödel über Erfahrungen  in der Jugendarbeit erzählt. Es gab Geschäftliches zu bearbeiten, z.B.  standen die Wahlen des Leitenden Kreises an. "Der  Landesjugendkonvent in Bayern ist ein wichtiges Treffen der Jugendarbeit. Hier kann man mit Delegierten über Probleme in der Jugendarbeit sprechen, Ideen finden und  knüpft Kontakte zu Partnerdekanaten. Für uns persönlich war es toll, die beiden Dekanate zu vertreten," so Vanessa Rödel.

Nächste Veranstaltungen

Der Terminkalender ist derzeit nicht erreichbar.