Bericht Detailansicht
Ich glaub. Ich wähl. Wahlparty zur Kirchenvorstandswahl.
Die Kirchenvorstandswahl der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern wirft ihre Schatten voraus. Das Evangelische Jugendwerk veranstaltet im Vorfeld der Wahl eine Wahl-Party für Jungwähler. Mit dabei ist die Live-Band „orcatastrophe“ aus Hof.
Die Wahl-Party eignet sich bestens als Motivation für Jungwähler, denn wahlberechtigt sind Jugendliche, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben. Konfirmierte Jugendliche dürfen schon ab dem vollendeten 14. Lebensjahr zur Wahl gehen. Neben der Live-Musik bietet der Abend eine interessante Talk-Runde. So werden junge Erwachsene zu Wort kommen, die sich aktuell zur Wahl stellen. Aber auch langjährige engagierte Kirchenvorsteher werden von ihrer Motivation berichten.
Die Band „orcatastrophe“ aus Hof wird den Abend musikalisch ausgestalten und mit Melodien und Rhythmen experimentieren. Die Lieder sind kompliziert und doch eingängig, leise und nachdenklich und dann wieder laut und emotional. Die Musik und die Texte spiegeln das Leben wieder - es ist zerbrechlich, aber bei genauem Hinsehen, kann man in all den Scherben ein wunderschönes Mosaik erkennen. Geprägt ist die Musik vom Klang des Fender Rhodes, melodisch-sphärischen Gitarren und faszinierendem Schlagzeugspiel, die gemeinsam den emotionsgeladenen Gesang perfekt unterstützen. Art-Rock vom Feinsten!
Die Kirchenvorstandswahlen 2012 stehen unter dem Motto: „Ich glaub. Ich wähl.“ Glaube und Wahl haben etwas miteinander zu tun, nicht nur am Wahltag. Die Überlegung „Ich glaub“ reift zum Entschluss „Ich wähl“. Das Erkennungszeichen der Christen, der Fisch, ist hier mit dem (Wahl) Kreuz verbunden.
Die Wahl-Party, die auch mit leckerem Essen lockt, findet am Freitag, den 28. September im Schüler- und Jugendcafé „Café Colours“ in der Marienstr. 5 in Hof. Sie beginnt um 19.00 Uhr und endet ca. 23.00 Uhr.