Bericht Detailansicht

Besuch muslimischer Jugendlicher bei der Evangelischen Jugend Hof

Begegnung - Klappe die zweite!

Bei einem Besuch im Evangelischen Jugendwerk (EJW) Hof begegneten sich muslimische und evangelische Jugendliche in freundschaftlicher Atmosphäre. Die Begegnung war bereits die zweite in dieser Form und förderte den interreligiösen Dialog unter Hofer Jugendlichen im Rahmen des Projektes „Hand in Hand“.

20 muslimische Jugendliche aus unterschiedlichen Hofer Gemeinden und Vereinen kamen unter der Leitung von Projektkoordinatorin Stadträtin Hülya Wunderlich ins Café Colours der Evangelischen Jugend Hof. Nach der Begrüßung durch Dekanatsjugendreferent Cornelius Kelber und einer Vorstellungsrunde erzählten die Gastgeber von den unterschiedlichen Aktivitäten der Evangelischen Jugend (EJ). Dabei ging es um ehrenamtliches Engagement, um die Struktur der EJ, um Gottesformen und wie der persönliche Glaube im Alltag gelebt wird. Die anschließende Frage- und Austauschrunde wurde von beiden Gruppen rege genutzt und war bei vielen Themen sehr aufschlussreich. Das Treffen endete mit einer gemeinsamen Klettertour an der Kletterwand im Hinterhof. Alle Beteiligten waren mit dem Gegenbesuch einer muslimischen Delegation im EJW sehr zufrieden. Bereits im Herbst 2013 hatten die Delegierten des evangelischen Dekanatsjugendkonvents ihrerseits die Moschee und die Alevitische Gemeinde in Hof besucht. Nach dieser ersten sehr interessanten und herzlichen Begegnung war damals die Gegeneinladung ausgesprochen worden.

Nächste Veranstaltungen

Der Terminkalender ist derzeit nicht erreichbar.