Bericht Detailansicht

Neu gewähltes Gremium in der Evangelischen Jugend

Neuigkeiten vom Dekanatsjugendkonvent

Die Evangelische Jugend im Dekanat Hof hat ein neues ehrenamtliches Führungsgremium. Bei der turnusgemäßen Wahl im Rahmen des Dekanatsjugendkonventes im April wurde die Dekanatsjugendkammer neu formiert.

Alle zwei Jahre wählen im Frühjahr die ehrenamtlichen Delegierten der Kirchengemeinden und Verbände des evangelischen Dekanats die Dekanatsjugendkammer neu. Diese ist das geschäftsführende Gremium, das eng mit den hauptberuflichen Jugendreferenten zusammenarbeitet. Außerdem wurden die verschiedenen Delegationen der Evangelischen Jugend z.B. in den Stadt- und Kreisjugendring gewählt. Neu bei dieser Wahlvollversammlung war die Delegation in das „Bündnis für Zivilcourage – Die Hofer Region ist bunt nicht braun“. Die Vollversammlung beschloss einstimmig den offiziellen Beitritt in dieses Bündnis und wählte zwei Ehrenamtliche als Delegierte.

Viele neue Gesichter waren an dem Konventwochenende im CVJM-Freizeitenhaus in Dörflas dabei und interessierten sich für die Arbeit in den Gremien, in den Gemeinden und im Dekanat. Die Wahlen liefen schnell und unkompliziert, da etliche Teilnehmer bereit waren, sich als Kandidaten aufstellen zu lassen. Die neue Dekanatsjugendkammer stellt sich wie folgt zusammen: Michael Bechert (1. Vorsitzender), Jürgen Sammer (2. Vorsitzender), Christina Krauß (3. Vorsitzende), Jasmin Gürntke, Michaela Wilfert, Paula Wittmann, Julius Hopf, Johann Brödemann, Andreas Schmidt, Robin Edelmann, sowie der geschäftsführende Dekanatsjugendreferent Sebastian Damm und der Dekanatsjugendpfarrer Stefan Fischer.

Im Zuge der Vollversammmlung wurde noch auf die kommenden Veranstaltungen hingewiesen. Das Evangelische Jugendwerk bietet im laufenden Jahr u.a. noch folgende Angebote an:

·       Der nächste Splash-Jugendgottesdienst findet am Sonntag, den 28. Juni um 19 Uhr in der Rehauer St. Jobst Kirche statt. Splash – der spritzige Jugendgottesdienst ist eine neu gestaltete Reihe, die das Evangelisches Jugendwerk in Kooperation mit örtlichen Kirchengemeinden veranstaltet.

·        Zum 15. Mal lässt "Rock am Stein" am 4. Juli den Theresienstein erklingen.

·   IIn den Pfingstferien findet ein Kinder-Kletter-Wald-und-Wasser-Woche statt und in den Sommerferien eine Jugendfreizeit in Umbrien in Italien.

Nächste Veranstaltungen

Der Terminkalender ist derzeit nicht erreichbar.